Oldtimerkauf_Spanien

Kfz – Sachverständiger für historische Fahrzeuge
Dipl. – Ing. (FH) Uwe Neumann

Es wurde noch nie ein Auto für das Museum gebaut, ein Auto wurde immer zum Fahren gebaut.
Aus diesem Grund lege ich persönlich darauf Wert, das Oldtimer gut fahren.

Ich berate Sie gern bei allen Technik Fragen rund um Oldtimer und Youngtimer.
Kfz.- Schlosser war mein Lehrberuf und ich habe viele Jahre als Kfz.- Schlosser und Kfz.- Elektriker gearbeitet.
Später kam die Meisterschule zum Meister für Kfz.- Elektrik und das Studium zum Ingernieur für Kfz.- Technik hinzu.
Damit verbindet sich die praktische Arbeit mit dem Ingenieurwissen.

Das sind nur drei Beispiele, wo ich Reparaturen begleidet habe.
Diesen Mercedes habe ich gefunden, als ich für einen Kunden eine Fahrzeugsammlung in Spanien auf der Insel Grand Canaria bewertet habe.

Die Corvette C3 und der Marmon 78 sollen wieder in einen fahrbereiten Zustand versetzt werden,
der Zustand des Fahrzeuges war nicht bekannt und nicht fahrbereit.

Das war eine abgebrochene Restauration eines Mercedes Benz W110 200 

Mercedes W110

Dieser Mercedes stand in einem Museum in Spanien, auf der Insel Grand Canaria.
Das Museum gehört zu einem Mercedes Autohaus.
Der Mercedes stand nicht in der Ausstellung, sondern im Keller und machte keinen guten Eindruck, zu mindest auf den ersten Blick.
Das Fahrzeug hatte eine neue Innenausstattung und wurde lackiert. Die Technik war „entsprechend dem Alter des Fahrzeuges“ und der Mercedes war Baujahr 1965.

Mercedes W110
Mercedes W110

Nach vielen Arbeitsstunden und vielen neuen Teilen,
ist es ein schöner und zuverlässiger Oldtimer geworden

Mercedes W110

Corvette C3 aus dem Jahr 1979

Diese Corvette C3 wurde in Florida USA zugelassen und 1989 nach Deutschland eingeführt. Bis zum Jahr 2014 stand die Corvette in Flensburg, bei einer Firma die Karosserie Kits herstellte. Die Firma Ottmann hat diese C3 umgebaut. Anschließend war diese C3 in einer Oldtimerwerkstatt mit dem Auftrag, diese C3 für die Zulassung vorzubereiten. Im Jahr 2014 bekam die C3 eine HU und war bereit für die Zulassung. Die C3 wurde nicht zugelassen und stand bis zum Jahr 2021 bei einem Oldtimerhändler. Seit dem Sommer 2021 kümmer ich mich darum, dieses Fahrzeug in einen zulassungsfähigen Zustand zu bringen. 

Auf dem ersten Blick sieht es ordentlich aus und die C3 ist in diesem Zustand aus einer Oldtimerwerkstatt gekommen. Der Luftfilter musste einem Eigenbau von der Werkstatt weichen, weil die Motorhaube nicht mehr zuging. Ein V8 bekommt mit diesem Eigenbau nicht genügend Luft und es war ein viel zu großer Vergaser montiert. Später stellte sich heraus, dass die Nockenwelle defekt war und ein Zylinder nicht mitlief. Zur Zeit wird der Motorblock geschliffen und anschließende wird er mit neuen Lagern und Kolben zusammengebaut.

Wäre dieser Rost unentdeckt geblieben, hatte er noch viel Ärger bereitet. Die Mängelliste an dieser Corvette ist länger und viele Dinge waren sichtbar. Ein Fahrzeug das 15 Jahre bei einer Karosseriefirma stand und nicht gefahren wurde, ist immer für ein paar Überraschungen gut.

Eigentlich war diese Corvette C3 eine gute Restaurationsbasis. Mit einem kleinen Budget ist es unmöglich diese C3 auf die Straße zu bringen. 

Das ist ein Marmon 78, Baujahr 1928. Ein amerikanisches Fahrzeug. Dieser Marmon stand Jahrzehnte in einem Museum. Mit ein paar Tricks lief der Motor. Dieser Marmon ist unrestauriert und hat eine bekannte Historie. Selbst die erste Zulassung ist im Original erhalten. Wenn ein fast 100 jähriges Fahrzeug wieder betriebssicher sein soll, dann erfordert es sehr viel Detailarbeit. Jetzt funktioniert der Marmon wieder und hat die ersten Probefahrten mit Erfolg beendet.  

Das Fahrerlebnis mit so einem Fahrzeug ist faszinierend.
8- Zylinder Reihenmotor mit 86 PS, Wasserpumpe, Thermostat, Ölfilter, Rückfahrscheinwerfer, Innenraumbeleuchtung mit Türkontaktschalter. Das sind Details die einen Oldtimerfan begeistern.
Originallack, originale Innenverkleidung, bekannte Historie und Fahrbereit, dass machen diesen Marmon 78 von 1928 zu etwas Besonderem.

Marmon 78